Dr. Tobias Schmid

Executive Vice President Governmental Affairs RTL Group

Tobias Schmid ist seit Januar 2005 Bereichsleiter Medienpolitik bei der Mediengruppe RTL Deutschland und seit September 2010 Executive Vice President Governmental Affairs bei der RTL Group. Daneben engagiert sich der promovierte Jurist auch im Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT), wo er von 2005 bis 2012 Vizepräsident und Vorsitzender des Fachbereichs Fernsehen und Multimedia war. Seit November 2012 ist Tobias Schmid Vorstandsvorsitzender des VPRT. Von 1999 bis Ende 2004 war Tobias Schmid für die Home Shopping Europe AG tätig. Hier verantwortete er als General Counsel die Bereiche Recht und Medienpolitik, Personal, interne Revision und Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor absolvierte Tobias Schmid nach Studium und Promotion in Heidelberg und Freiburg sein Referendariat in Berlin.

Sessionsbeschreibung (2015)

„Konvergenz und ihre Konsequenzen – für Markt, Recht und Regulierung“

Die Marktperspektiven im TV- und Bewegtbildmarkt sind vielversprechend. Neben den Medienunternehmen drängen jedoch verstärkt Unternehmen aus vor- und nachgelagerte Wertschöpfungsstufen ins Inhaltegeschäft, z. B. Netzbetreiber, Endgerätehersteller, IT- und Telekommunikationsanbieter und globale Internetkonzerne. In dieser Lage hängt die Investitionsbereitschaft der Medienunternehmen in besonderem Maße von einer konvergenten Medienordnung und von fairen Spielregeln, auch in den Bereichen Wettbewerbs-, Urheber- und Datenschutzrecht, ab.