Tim Wybitul

Partner am Frankfurter Standort der Sozietät Hogan Lovells International LLP.

Er ist in den Bereichen Arbeitsrecht, Datenschutz, Compliance und bei internen Ermittlungen tätig. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu Datenschutz und Compliance sowie Herausgeber der im CH.BECK erscheinenden „Zeitschrift für Datenschutz“.

Keynote im Abschluss-Panel:

Die DSGVO – Herausforderung, aber auch Chance für Unternehmen

Die DSGVO erfordert erheblichen Umsetzungsaufwand. Andererseits erleichtert sie es Unternehmen, in der gesamten EU – oder sogar weltweit – einheitliche Datenschutzstandards einzuführen. Andererseits drohen schwer absehbare Bußgeldrisiken und Schadensersatzforderungen. Gerade wegen der Beweislastumkehr wird es für Firmen nicht leicht, sich gegen Ansprüche wegen möglicher Datenschutzverstößen zu wehren. Dies erfordert ein efektives und gut strukturiertes Datenschutz Management System.